Request

Home

Learning success is
a question of
correct attitude.

We create the optimal conditions.

Das ist die optionale,
zweite Seite (Slideeer!).

The future of health is prevention and starts in childhood.

Ergonomic school furniture and mobile working solutions do not represent a measure of comfort, but are a medical necessity that guarantees health.

Students’ desks and chairs must enhance right, dynamic sitting through their construction. Perfectly adjusted to body heights do they not only prevent damages of attitude, but as a harmonious unity also provide the basis for high concentration and efficient study.

Our strength: Innovative power

As the only supplier Mayr Schulmöbel is certified according to ÖNORM A1650 which regulates the safety and ergonomic requirements for chairs and desks.

With innovative details we guarantee healthy sitting: Thus e.g. our recyclable synthetic seat shell is very stable and break-proof through a smart reinforcement with different glass fibre proportions between the core and membrane. Simultaneously this structure grants high elasticity for a particularly agreeable shift between listening and working position.

Invincible price-durability-relation

Our furniture is tough when it comes to durability and strain and all of it passes the stress tests as required by the ÖNORM A1650.

E.g. the desk model GENIO has patented internal bracings in the desk base which endure the high strain at school. In order to resist extreme attacks our powder coating has a thickness of c. 80 μm and the students’ desktop a 5 mm-thick revolving synthetic edge! The extraordinarily robust performance of our products guarantees an extremely long durability.

Flexible study furniture for all-day schools

Mayr Schulmöbel makes schools fit for all-day operation.

For we consider the whole classroom as a dynamic unity in which furniture can be regrouped rapidly according to specific needs. E.g. the ground plans of the PENTA-series allow manifold combinations. This furniture system enhances physical and intellectual dynamics through its flexible arrangement. In addition our colour concept provides an agreeably fresh atmosphere. In order to quickly create free space the desks and chairs are easily stackable.

Full supplierfor all requirements

With a range of over 6,000 articles we face every challenge and enthuse with optimal solutions. No matter which room shall be furnished, Mayr Schulmöbel is the perfect partner for all areas. Our furniture creates motivating study ambiences. In combination with our mounting service even the equipment of complete schools becomes as easy as childplay!

More than 20 patents and registered designs

Simple but genial – this labels our technical solutions! Since the foundation of the company in 1968 many samples, industrial designs and over 20 patents for technical solutions and processes have been granted.

Simple and cost-effective in maintenance

School furniture by Mayr is designed fair and sustainably. Wear parts such as floor gliders can be reordered cheaply and changed very easily. From complete seating surfaces to the tiniest screw or spring, all spare parts are deliverable for at least 20 years. This spare part warranty prolongs the durability of the school furniture even more.

Domestic production and value added

As the unique Austrian school furniture producer we also put great emphasis on domestic quality in the choice of our suppliers and purchase raw materials and supply parts only at reliable producers from Austria and Germany. 100 % of the production itself takes place on national territory.

Digitally equipped for the future

Mayr Schulmöbel opens the access to new technologies in a practicable way without forgetting proven methods.

The blackboard in the picture e.g. offers high interactivity through a short-distance projector whilst the chalk wings on the sides support classical teaching methods. The optimal equipment for various study concepts.

Individual design

The homemade development and production also enables completely customized manufacturing.

Moreover many of our standard products can be adjusted in their finishing: different variants of school desk shelves which can be totally removed in favour of leg space. Colours and surfaces, seat shells of synthetic or wood – Mayr Schulmöbel impresses with individuality.

What drives us: Ideas with value added

In 1968 the former teacher Johann Mayr founded the enterprise. His idea: School furniture that is adjusted to the height of students and increases concentration and receptivity through an ergonomic sitting posture.

With this approach and trendsetting inventions the founder of the enterprise inspired a rethinking process towards modern standards. And the development is continuing – we as the Austrian market leader ensure this with uncompromising quality, practice-proven, school-suitable innovations and domain-specific counselling competence.

Classroom concepts with experience-based advantage

Functional space concepts are working ambience of teachers and developmental space for students at the same time.

Therefore they deserve our specific focus. Thus experienced project leaders accompany and coordinate planning, installation and project transfer. This way new ideas and valuable experiences flow into the space conception. A comfortable complete solution from one provider enables our full range with more than 6,000 different products.

Anfrage

Komplettausstatter für Schulen

Lernerfolg ist
eine Frage der
richtigen Haltung.

Wir schaffen die optimalen Voraussetzungen.

Lernerfolg ist
eine Frage der
richtigen Haltung.

Wir schaffen die optimalen Voraussetzungen.

Die Zukunft der Gesundheit heißt Prävention und beginnt im Kindesalter.

Ergonomische Schulmöbel und bewegte Arbeitsformen stellen keine Komfortmaßnahme dar, sondern sind eine medizinisch-gesundheitliche Notwendigkeit.

Schülertische und -stühle müssen durch ihre Konstruktion zum richtigen, bewegungsaktiven Sitzen anregen. Perfekt auf die Körpergrößen abgestimmt, beugen sie nicht nur Haltungsschäden vor, sondern bilden als harmonische Einheit die Grundlage für hohe Konzentration und effizientes Lernen.

 

Unsere Stärke: Innovationskraft

Als einziger Anbieter ist Mayr Schulmöbel nach der ÖNORM A1650 zertifiziert, welche die sicherheitstechnischen und ergonomischen Anforderungen für Sessel und Tische regelt.

Mit innovativen Details gewährleisten wir gesundes Sitzen: So ist z.B. unsere recyclingfähige Kunststoffsitzschale durch eine ausgeklügelte Verstärkung mit unterschiedlichen Glasfaseranteilen zwischen Kern und Außenhaut sehr stabil und bruchfest. Gleichzeitig gewährleistet dieser Aufbau hohe Elastizität für einen besonders angenehmen Wechsel zwischen Zuhör- und Arbeitshaltung.

Unschlagbares Preis-Lebensdauer-Verhältnis

Unsere Schulmöbel sind hart im Nehmen und bestehen alle in der ÖNORM A1650 geforderten Belastungstests.

Das Tischmodell GENIO hat z.B. im Tischfuß eine patentierte Innenversteifung, die der hohen Belastung in der Schule standhält. Um auch hartnäckigen Angriffen zu widerstehen, hat unsere Pulverbeschichtung eine Stärke von ca. 80 μm und die Schülertischplatte eine 5mm starke umlaufende Kunststoffkante! Die besonders robuste Ausführung unserer Produkte garantiert eine extrem lange Lebensdauer.

Flexible Lernmöbel für die Ganztagsschule

Mayr Schulmöbel macht Schulen fit für den Ganztagsbetrieb.

Denn wir betrachten das gesamte Klassenzimmer als dynamische Einheit, in der Schulmöbel rasch und bedarfsgerecht umgruppiert werden können. Die Grundrisse z.B. der PENTA-Serie lassen vielfältige Kombinationen zu. Dieses Möbelsystem fördert durch seine flexible Anordnung die körperliche und geistige Dynamik. Zusätzlich sorgt unser Farbkonzept für eine angenehm frische Atmosphäre. Um schnell Freiräume zu schaffen, sind die Tische und Stühle einfach stapelbar.

Komplettausstatter
für alle Anforderungen

Mit einem Sortiment an Schulausstattung von über 6.000 Artikeln nehmen wir jede Herausforderung an und begeistern mit optimalen Lösungen. Egal, welcher Raum eingerichtet werden soll, Mayr Schulmöbel ist der perfekte Partner für alle Bereiche. Unsere Möbel für Schulen schaffen motivierende Lernumgebungen. In Kombination mit unserem Montageservice wird sogar die Ausstattung kompletter Schulen zum Kinderspiel!

Über 20 Patente und
Geschmacksmuster

Einfach, aber genial – das zeichnet unsere technischen Lösungen aus! Seit der Firmengründung im Jahre 1968 wurden für unsere innovativen Entwicklungen viele Gebrauchsmuster, Geschmacksmuster und über 20 Patente für technische Lösungen und Verfahren erteilt.

Einfach und kostengünstig
zu warten

Ergonomische Schulmöbel von Mayr sind auf faire Nachhaltigkeit ausgelegt. Verschleißteile wie z.B. Bodengleiter sind kostengünstig nachzubestellen und können sehr einfach selbst gewechselt werden. Komplette Sitzflächen bis hin zur kleinsten Schraube oder Feder - alle Ersatzteile jedenfalls für 20 Jahre lieferbar. Diese Ersatzteilgarantie verlängert die Nutzungsdauer der Schulmöbel zusätzlich.

Heimische Produktion
und Wertschöpfung

Als einziger österreichischer Schulmöbelproduzent legen wir auch bei der Auswahl unser Lieferpartner großen Wert auf heimische Qualität und kaufen Rohmaterial und Zulieferteile nur bei bewährten Herstellern aus Österreich und Deutschland. Die Produktion der Schuleinrichtung selbst findet zu 100% im Inland statt.

Digital für die Zukunft gerüstet

Mayr Schulmöbel eröffnet in praktikabler Weise den Zugang zu neuen Technologien, ohne dabei die bewährten Methoden zu vergessen.

Die Tafel im Bild offeriert z.B. über einen Kurzdistanzbeamer hohe Interaktivität, während die Kreideflügel an den Seiten klassische Unterrichtsformen unterstützen. Die optimale Ausstattung für verschiedene Lehrkonzepte.

Individuelle Ausführung

Die eigene Entwicklung und Produktion ermöglicht auch komplette Maßanfertigungen.

Außerdem können viele unserer Standardprodukte in ihrer Ausführung angepasst werden: verschiedene Varianten von Schultischfächern, die auch zugunsten der Beinfreiheit ganz weggelassen werden können. Farben und Oberflächen, Sitzschalen aus Kunststoff oder Holz – Mayr Schulmöbel beeindrucken mit Individualität.

Im Bild: Waschbecken-Sonderanfertigung für den Marktplatz einer Clusterschule.

Was uns antreibt:
Ideen mit Mehrwert.

Im Jahr 1968 gründete der damalige Lehrer Johann Mayr das Unternehmen. Seine Idee: Schulmöbel, die auf die Größe der Schülerinnen und Schüler angepasst sind, und mit einer ergonomischen Sitzhaltung Konzentration und Aufnahmefähigkeit steigern.

Mit diesem Ansatz und richtungsweisender Erfindungen stieß der Firmengründer ein Umdenken hin zu modernen Standards an. Und die Entwicklung geht weiter, dafür sorgen wir als österreichischer Marktführer mit kompromissloser Qualität, praxisorientierten, schultauglichen Innovationen und fachlicher Beratungskompetenz.


Schulraumkonzepte mit Erfahrungsvorsprung

Funktionale Raumkonzepte sind Arbeitsumgebung der Lehrer/innen und Entfaltungsraum der Schüler/innen gleichzeitig.

Sie verdienen daher unser größtes Augenmerk. Deshalb begleiten und koordinieren erfahrene Projektleiter Planung, Installation und Projektübergabe. Auf diese Weise fließen neue Ideen und wertvolle Erfahrungen in die Raumkonzeption ein. Eine komfortable Gesamtlösung aus einer Hand ermöglicht unser Vollsortiment mit über 6.000 verschiedenen Produkten.