Anfrage
Mehrzweckstuhl
News
Ergonomische Schulmöbel für Schule in Tirol

Ergonomisch gestaltete und mobile Schulmöbel machen Lust aufs Lernen

Mayr Schulmöbel stattete neue Tiroler Volksschule aus. Mit eigens komponiertem Schullied wurde im Oktober 2022 Eröffnung gefeiert.

Modern und einladend ist die neu errichtete Volksschule von Breitenbach in Tirol. „Als Marktführer in der österreichischen Schulmöbelbranche konnten wir unsere Kompetenz beim Einrichten der Schule unter Beweis stellen“, freut sich Franz Josef Wiener, einer der beiden Geschäftsführer von Mayr Schulmöbel. Das Schulgebäude mit seinen acht Klassen wurde im Herbst 2022 eröffnet.

Scharnstein/Breitenbach, 28. Februar 2023 – „Im Mittelpunkt der Einrichtung der Volksschule Breitenbach standen ergonomisch gestaltete Tische und Stühle sowie flexible Möbel“, berichtet Franz Josef Wiener. Das neue Schulgebäude wurde nach aktuellen Anforderungen der Pädagogik errichtet. So schonen ergonomisch gestaltete und individuell auf jeden Schüler einstellbare Schulmöbel die Bandscheiben der Kinder und stärken gleichzeitig die Rückenmuskulatur. „Uns ist wichtig, dass sich Schulmöbel den Proportionen der Schülerinnen und Schüler anpassen und so viel Bewegungsfreiraum wie möglich zum Sitzpositionswechsel bieten“, betont der Geschäftsführer. Zudem kommt vom Schultisch über Schulstühle bis zur Tafel alles für den Klassenraum aus einer Hand. Auch die Einrichtung der Bibliothek gehörte zu den Aufgaben des Almtaler Unternehmens. Hier legt Mayr Schulmöbel Wert auf Benutzerfreundlichkeit und Sicherheit. Zur Ausstattung gehören unter anderem verschiedene Regalsysteme, mobile Tische und bequeme Relax Penta Polsterhocker. Je nach Anforderung können Tische, Stühle oder Hocker flexibel angeordnet werden.

Schülerinnen und Schüler waren die Stars bei der Eröffnung
Die ursprüngliche Volksschule in Breitenbach wurde 1951 errichtet. Im Herbst 2019 wurde ein EU-weiter Architektenwettbewerb ausgeschrieben. Aus den 68 Projekteinreichungen wurde das Konzept von DI Johannes Nägele aus Vandans in Vorarlberg zum Siegerprojekt gekürt. Während der Abriss- und Neubauarbeiten wurden die Schülerinnen und Schüler in Zusatzräumlichkeiten neben der Mittelschule Breitenbach sowie in einer Containerschule unterrichtet. Im Herbst 2022 übersiedelten die Mädchen und Buben in die neue Schule. Die Eröffnungsfeier Mitte Oktober des Vorjahres war gleichzeitig ein Fest für Schule, Eltern, Gemeinde, Ehrengäste und Vereine. Kinder führten durch das Programm und luden Gäste zu Unterrichtsbesuchen in ihre Klassen ein. Dabei präsentierten sie moderne Lernmethoden. Zu den weiteren Programmpunkten gehörten Sketche der Laienspielbühne sowie musikalische Darbietungen von Schülerinnen und Schülern der Landesmusikschule Wörgl/Expositur Kundl. Eine Premiere feierte das für die Eröffnung geschriebene Schullied, das Schuldirektor Josef Außerlechner komponiert und getextet hat. Vorgetragen wurde das Lied gemeinsam von Schulkindern und Lehrpersonen.