Anfrage
Mehrzweckstuhl
News
Gymnasium Sillgasse – eine moderne Schule zukunftssicher möbliert

Gymnasium Sillgasse – eine moderne Schule zukunftssicher möbliert

Mayr Schulmöbel gehörte zu den Ausstattern der neu eröffneten Innsbrucker Bildungseinrichtung.

Die naturwissenschaftlichen Räume, die Werkräume, die Bibliothek, alle Klassen und die Ganztagesbereiche des neuen BG/BRG in der Innsbrucker Sillgasse wurden von Mayr Schulmöbel fachgerecht eingerichtet. Rund 800 Jugendliche sowie 100 Lehrerinnen und Lehrer profitieren gleichzeitig von der Qualität und Ergonomie der Produkte des Almtaler Traditionsunternehmens. „Wir sind stolz darauf, dass unsere Arbeit in ganz Österreich geschätzt wird“, freut sich Franz Josef Wiener, einer der beiden Geschäftsführer von Mayr Schulmöbel, über den Auftrag in Tirol.

Scharnstein/Innsbruck, 20. Juni 2023 – Auf einer Fläche von insgesamt 10.350 Quadratmetern verteilen sich die Klassen sowie administrativen, sportlichen und freizeitspezifischen Räumlichkeiten der Schule in der Innsbrucker Sillgasse, die 2022 neu eröffnet worden ist. Und genauso wie in architektonischen und technischen Belangen wurde bei diesem Bildungsprojekt bei der Ausstattung auf Qualität geachtet. „In der Sillgasse konnten wir einmal mehr unsere Kompetenzen als Marktführer in der österreichischen Schulmöbelbranche unter Beweis stellen“, erklärt Franz Josef Wiener. Die Einrichtungsgegenstände für die naturwissenschaftlichen Räume, die Werkräume, die Bibliothek, die Klassenräume und die Ganztagsbereiche wurden durch Mitarbeiter von Mayr Schulmöbel pünktlich vor Ort angeliefert, aufgestellt und fachgerecht montiert. „Unsere Qualitätsprodukte stehen für höchste Standards innerhalb des Bildungssystems unseres Landes“, betont der Geschäftsführer. Das ist der Grund dafür, warum die Experten des Almtaler Unternehmens in Sachen Einrichtung nichts dem Zufall überlassen.

Lernen und Freizeit
„Im Klassen- wie im Pausenraum kommt es, was die Möblierung betrifft, in erster Linie auf Gesundheit, Funktionalität und Komfort an“, ist Franz Josef Wiener überzeugt. „Aus diesem Grund konzentrieren wir uns bei Entwicklung und Design für beide Bereiche auf ergonomische Modelle, die flexibel einsetzbar sind und den Alltag für Lehrende und Jugendliche erleichtern“, geht Wiener ins Detail. Höheneinstellbare Stühle und Tische sind daher sehr gefragt. Auch mehrzweckfähige Regale und Schränke kommen im Schulbetrieb immer öfter zum Einsatz. „Im Unterricht ist es wichtig, dass die Grundausstattung die Produktivität fördert“, fügt er hinzu.

Wünsche wurden erfüllt
Bereits bei den Planungen für das neue Schulprojekt wurde festgelegt, dass das BG/BRG in der Sillgasse ein Ort für zeitgemäßes Lernen und Lehren sein soll. Zu den Wünschen gehörten unter anderem offene und geschlossene Arbeits- und Spielflächen, Begegnungs- und Ruhezonen sowie unterschiedliche Räume in Größe und Beschaffenheit, in denen das Arbeiten als Individuum sowie in Klein- und Großgruppen möglich ist. Mit transparenten Klassenräumen, Freilernzonen, einem großen Schulhof, einer Cafeteria, einer Bibliothek und einer Dachterrasse gingen für Jugendliche und Lehrende die Wünsche in Erfüllung.